Social Media Marketing – Das übernehme ich selbst!

Lesezeit: 3 Minuten

Dieser Beitrag ist von:

SocialMEDINAUTEN
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on xing
Share on whatsapp

Während eine Vielzahl an Usern Facebook und andere Netzwerke täglich mehrmals zu privaten Zwecken nutzen, eignen sich diese Plattformen auch oder gerade deshalb hervorragend, um effektives Social Media Marketing zu betreiben. Wie das Marketing Paket im Einzelnen geschnürt wird, hängt ganz davon ab, um welches Produkt es geht und welche potentielle Käuferschaft angesprochen werden soll. Wenn es um Social Media geht, kann die entsprechende Werbung bis zu einem gewissen Grad selber in die Hand genommen werden, doch wenn relevante Ergebnisse erwartet werden, empfiehlt es sich eher, diese Aufgabe an eine erfahren Agentur weiterzuleiten. Onlineagenturen bringen ein breites Spektrum an Erfahrung mit und stellen ausgebildete Kräfte zur Verfügung. Dies sorgt für die nötige Professionalität, welche auch beim Endkunden und bei den Interessenten in den Netzwerken gut ankommt. Egal ob es um SEO/SEA oder Content Erstellung geht, die entsprechenden Agenturen bieten Expertise und Spezialkenntnisse, so dass sich die aufkommenden Kosten am Ende einer Kampagne amortisiert haben sollten.

 

Social media Agentur
Social media Agentur

Social Media Marketing und Monitoring

Wer ein Faible für Werbung und Online Marketing mitbringt und sich als Marketer versuchen möchte, hat sicherlich einige Möglichkeiten, um auf Facebook, Instagram oder anderen Netzwerken Werbung zu schalten und damit ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit zu erlangen. Wer jedoch echte Erfolgserlebnisse verzeichnen und sein Produkt oder seine Dienstleistung erfolgreich offerieren möchte, kann sich besser an eine professionelle Agentur wenden. Hier werden marketingspezifische Elemente eingesetzt, um eine Kampagne zielgruppengerecht zu kreieren. Zu diesem Zwecke muss in der Regel zunächst eine umfassende Marktanalyse vorgenommen werden. Diese ist zeitaufwendig und Laien wissen oft nicht, wie sie hier ansetzen müssen, um relevante Ergebnisse zu erhalten. Die Analysen bezüglich der Mitbewerber und der Zielgruppen sind jedoch unumgänglich, wenn die Kampagne kaufkräftige Kunden hervorbringen soll. Wurde schließlich ein passendes Social Media Marketing Paket geschnürt und angewendet, kann ein konstantes Monitoring genau in Erfahrung bringen, wie erfolgreich die Kampagne kurz- und mittelfristig ist. Bei Bedarf können schließlich zügig entsprechende Änderungen vorgenommen werden. So schnell und effektiv kann ein Laie in der Regel nicht reagieren.

 

Erfolg ist Einstellungssache

Viele Experten sind sich sicher, dass Erfolg reine Einstellungssache ist und Marketer mit dem richtigen Mind Set zwangsweise Erfolg haben müssen, auch wenn es um die Content Erstellung und SEO/SEA Geschichten geht. Dies mag sicherlich richtig sein, doch geht es bei der Werbung im Rahmen diverser Netzwerke auch um andere Einstellungen, nämlich jene, welche den regionalen Bezug zu der Zielgruppe und den Produkten, welche offeriert werden, herstellen. Diese Einstellungen können mitunter recht komplex ausfallen und benötigen fachmännisches und technisches Hintergrundwissen, so dass es für Laien oft sehr schwierig ist, die Einstellungen so vorzunehmen, dass die Kampagne so effizient wie möglich verläuft. Das Gleiche gilt zum Beispiel auch bei AdWords-Kampagnen. Ein weiterer Vorteil professioneller Agenturen ist der, dass die einzelnen Elemente wie Suchmaschinenoptimierung, Facebook Ads und dergleichen genau aufeinander abgestimmt werden können, so dass sie ein perfektes Gesamtpaket ergeben. Auf diese Weise werden besonders viele potentielle Kunden angesprochen.

Content Marketing ist wirklich King

So gut wie jeder Marketer und jede Agentur kennt den Slogan: Content is King. Und tatsächlich ist es so, dass ohne Content, also die Texterstellung nicht viel laufen würde im Online Business. Worte sind es, welche die potentiellen Kunden erreichen und eindringlich im Unterbewusstsein festsitzen bleiben. Das Ganze kann zwar mit Bildern untermauert werden und es heißt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, doch echte Informationen bringen eben doch die Worte. Professionelle Agenturen arbeiten dabei mit Elementen der Verkaufspsychologie, so dass nicht nur die Informationen an die Interessenten weitergegeben, sondern auch nebenbei noch Träume und Hoffnungen verkauft werden. Dazu gilt es, den Text technisch so aufzuwerten, dass er suchmaschinenkonform wird und von Google ein Top Ranking erhält. Doch auch bei Facebook Ads und Co. haben Worte viel Macht und stellen effektive Verkaufsinstrumente dar. Nicht selten geht es auch hier darum, latente Bedürfnisse zu wecken und Nutzer der Netzwerke ein Produkt schmackhaft zu machen, auch wenn zuvor gar kein Bedarf bestand.

 

weitere Beiträge:

Inbound
Matthias Ruf

Was ist Inbound Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Was ist Inbound Marketing? Inbound Marketing ist keine Methodik stumpf Werbung zu schalten. Anstatt einer aktiven Suche Ihrerseits, werden potenzielle Kunden automatisch angezogen. Sie werden

mehr lesen »
facebook anzeige socialmedinauten
Facebook
Daniel Meiser

So erstellen Sie eine Facebook Werbeanzeige

Lesezeit: 3 Minuten Wie erstelle ich eine Facebook Anzeige: So erstellen Sie eine Facebook Werbeanzeige! Facebook Ads zählen zu den wirkungsvollsten, reichweitenstärksten und zugleich kostengünstigsten Werbemethoden im Internet.

mehr lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.